Management

Philipp Sahling

Philipp Sahling Philipp Sahling

Owner & Managing Director

Philipp’s first experience in the world of cosmetics came when he was a 14-year old student in Hamburg, spending his summer vacation at the Albrecht & Dill warehouse instead of at the beach with his friends. There, he assembled packages for the luxury brand Chanel, which was then distributed exclusively through the hanseatic business center in Germany. In the warehouses of the Osdorf neighborhood of Hamburg, Philipp learned the business of beauty from scratch, and developed a fine sense of perfumes and cosmetics, building the foundation of his career.

In 2001, after completing his dual studies, Philipp joined Albrecht & Dill as sales manager for Erno Laszlo and Annick Goutal — then the only two brands in the portfolio. During his career in the field and over the course of numerous trips abroad, Philipp witnessed the rise and fall of many brands, but again and again, he also discovered valuable beauty products with high potential, which he brought into the German market and which now make up a crucial part of the company’s portfolio. In 2003, Philipp purchased shares of the company, and became owner and Managing Director of Albrecht & Dill Cosmetics GmbH. Since January 2014, he has been the sole owner and Managing Director of the Hamburg company.

more ...

Nadine Cetl

Nadine Cetl

Purchasing & Logistics Director

Nadine discovered her passion for perfume and cosmetics at the age of 13. Together with her mother she browses through perfumeries for hours, always looking for something new. During high school she gained experience through temporary jobs at Douglas perfumeries. After graduating from high school she started her apprenticeship as an industrial management assistant.

In February 2004 Nadine started working at Albrecht & Dill Cosmetics. She had been working for several departments before she became responsible for two important pillars of the Hamburg based trading house. As Purchasing and Logistics Director and fully authorised representative she overviews all the company’s processes.

more ...

Image film

History

The Cocoa Thing

The Cocoa Thing

The Albrecht & Dill Hanseatic trading company was founded in 1806 by Johann N. Albrecht, and over the course of the centuries, it helped determine the history of the city of Hamburg itself. The company got its present name after 1835, with the arrival of Theodor Dill, who has been known as the “stock savior” in the city of Hamburg since 1842. During the great fire of Hamburg, he and other hanseatic businessmen stayed in the newly built stock exchange building to protect the magnificent building from flames.

For its first 140 years as Albrecht & Dill, the company imported colonial goods of all kinds, partly with its own boats, from South America and Africa to Germany and other countries in Europe. After the Second World War, the company became increasingly specialized in the importation of raw cocoa and spices, and still remains a leader in this field all these years later.

more ...

It started with Chanel

It started with Chanel

In the 1950s, Albrecht & Dill reached a milestone in the German cosmetic industry with the import and distribution of luxury perfumes and cosmetic products. The company laid the foundations for Chanel perfume sales in Germany. Since the beginning of 1987, the American skincare brand Erno Laszlo New York joined the permanent range, as did French perfumes by Annick Goutal Paris since 1994. Since 2002, this range has expanded to include products from longstanding perfume brands like Floris London, Caron Paris, and Penhaligon´s London.

Since January 2003, cosmetics and perfumes have been distributed under the name Albrecht & Dill Cosmetics GmbH. This individualized and passionate approach to nice products is what made the company successful. This also allows the product range to be expanded quickly. In 2004, the distributor of the Ingrid Millet Paris product line was welcomed into the brand portfolio. That same year, it was further expanded with the addition of products from the venerable French company Lalique Parfums Paris. Throughout the years and the company’s growing success, brands like Cartier, Maison Francis Kurkdjian, Ren, The Different Company, and Marvis, followed.

more ...

Sahlings right nose

Sahlings right nose

Albrecht & Dill Cosmetics luxury brand portfolio is now mainly distributed through select perfumery retail sectors. This allows a high-quality, faithful, and exclusive presentation of the brands. Since September 2006, the Haute Perfumery and Beauty range has also been offered at SAHLING stores. Today, there are four stand-alone stores in central Hamburg. Their trademark, the sales counter styled like an apothecary’s, mirrors Albrecht & Dill’s own tradition-rich history, and gives the shops an unusual and intimate flair. Customers from outside the hanseatic city can visit counters in 20 leading department stores throughout Germany, Austria, and Switzerland, and appreciate niche products. At the Ludwig Beck and Oberpollinger stores in Munich, KaDeWe and the Galeries Lafayettes in Berlin, as well the Swiss luxury houses Jelmoli and Globus in Zurich, each visitor is sure to find their very own scent.

more ...

Lifestyle, Stars & Fashion

Lifestyle, Stars & Fashion

Since 2009, Albrecht & Dill Cosmetics has stood for more than just niche markets. After taking over the European-wide distribution of Ed Hardy Fragrances, Philipp Sahling opened a new chapter in the company's history. The company soon conquered the lifestyle and fashion markets with newly acquired beauty products by True Religion and Superdry. In 2011, the Rihanna collection also joined Albrecht & Dill Cosmetics. Soon, the company’s celebrity scent portfolio was expanded thanks to Katy Perry and Jay Z. Beyond perfumes, the Hollywood brand Glamglow has also been a lasting part of the beauty product range since 2012.

more ...

Mission

Mission

Key to Success
We've learned a lot through years of experience with our customers, suppliers, and partners. This has made Albrecht & Dill Cosmetics a leading distributor of exclusive beauty brands in Germany, Austria, and Switzerland.

We are...
TRADITIONAL — many years of market experience and a wide distribution network make us a strong partner.
FUTURE-ORIENTED — we deliver tailored solutions for every brand, in order to best position them in the market and further develop them.
FLEXIBLE — our moves are dynamic and trend-oriented, as demanded by a constantly changing market.
RELIABLE — we are reliable and engaged, ready to respond to the most specific of needs.

Management

Philipp Sahling

Philipp Sahling Philipp Sahling

Owner & Managing Director

Die ersten Erfahrungen in der Welt der Kosmetik sammelt Philipp als Schüler im Alter von 14 Jahren. Die Sommerferien verbringt der junge Hamburger nicht etwa mit seinen Freunden am Strand sondern im Lager von Albrecht & Dill. Dort packt er Pakete für das Luxuslabel Chanel, das damals exklusiv durch das hanseatische Handelshaus in Deutschland vertreten wurde. In den Lagerhallen im Hamburger Stadtteil Osdorf lernt Philipp das Beauty Business von der Pike auf kennen, entwickelt ein feines Gespür für Düfte und Kosmetik und legt somit den Grundstein für seine Karriere.

Im Jahr 2001 steigt Philipp nach seinem Dualen Studium zum Betriebswirt als Verkaufsleiter für Erno Laszlo und Annick Goutal — damals die beiden einzigen Marken im Portfolio — bei Albrecht & Dill ein. Während seiner Karriere im Außendienst und auf zahlreichen Auslandsreisen sieht Philipp viele Marken kommen, manche auch wieder gehen. Immer wieder entdeckt er aber auch Beauty-Juwelen mit hohem Potenzial, die er im deutschen Markt aufbaut und die heute fester Bestandteil des Firmen-Portfolios sind. Im Jahr 2003 erwirbt Philipp Anteile am Unternehmen und ist bis 2014 Geschäftsführer und Teilinhaber der Albrecht & Dill Cosmetics GmbH. Seit Januar 2014 ist er alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Hamburger Handelshauses.

Mehr ...

Nadine Cetl

Nadine Cetl

Purchasing & Logistics Director

Schon mit gerade einmal 13 Jahren entdeckt Nadine ihre große Leidenschaft für Kosmetik und Parfums – und stöbert stundenlang mit ihrer Mutter in Parfümerien, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Nach ihrem Abitur – begleitet von Aushilfstätigkeiten bei Douglas – und einer Ausbildung zur Industriekauffrau locken Industrie und Handel.

Im Februar 2004 startet Nadine bei Albrecht & Dill Cosmetics. Dort absolviert sie verschiedene Stationen, über Vertriebsinnendienst bis hin zu Einkauf & Logistik, wo sie seit 2007 für das Rückgrat des Hamburger Handelshauses verantwortlich ist. Als Prokuristin überblickt sie alle Abläufe und Prozesse des Unternehmens und hat genau den Job gefunden, den sie sich in dieser Branche immer vorgestellt hat.

Mehr ...

Imagefilm

Geschichte

Die Sache mit dem Kakao

Die Sache mit dem Kakao

Das hanseatische Handelshaus Albrecht & Dill wurde im Jahre 1806 von Johann N. Albrecht gegründet und hat im Laufe der Jahr­hunderte die Geschichte der Hanse­stadt Hamburg mitbestimmt. Der Einstieg von Theodor Dill im Jahre 1835 bringt das Unter­nehmen zu seinem heutigen Namen. Theodor Dill selbst geht 1842 als „Börsen­retter Dill“ in die Stadt­geschichte Hamburgs ein. Während des großen Hamburger Brandes harrt er zusammen mit anderen hanse­atischen Kauf­leuten im gerade neu gebauten Börsen­gebäude aus und schützt den Pracht­bau vor den Flammen.

Unter dem Namen Albrecht & Dill importiert das Unter­nehmen in den ersten 140 Jahren seit seiner Gründung Kolonial­waren aller Art, mit teils eigenen Schiffen, aus Südamerika und Afrika nach Deutsch­land sowie in weitere Länder Europas. Nach dem Zweiten Welt­krieg spezialisiert sich das Unter­nehmen zunehmend auf den Import von Roh­kakao und Gewürzen und zählt auch 200 Jahre später noch zu den führenden Häusern dieser Branche.

Mehr ...

  Am Anfang war Chanel  

   Am Anfang war Chanel  

In den 1950er Jahren setzt das Handels­haus Albrecht & Dill dann mit dem Import und der Distribution luxuriöser Parfums und Kosmetik­produkte einen Meilen­stein in der deutschen Kosmetik­industrie. Den Grund­stein bildet der Vertrieb von Chanel-Parfums in Deutschland. Seit Anfang 1987 gehören die amerikanische Skin-Care-Linie Erno Laszlo New York sowie seit 1994 die Düfte des französischen Hauses Annick Goutal Paris zum festen Sortiment. Seit dem Jahr 2002 wird dieses um die Produkte traditioneller Parfum­häuser wie Floris London, Caron Paris und Penhaligon´s London erweitert.

Seit Januar 2003 werden die Kosmetik- und Parfüm­produkte unter dem Firmen­namen Albrecht & Dill Cosmetics GmbH vertrieben. Es ist der individuelle und leiden­schaftliche Umgang mit den Nischen­produkten, der dem Unter­nehmen seinen Erfolg beschert. Und so kann das Sortiment rasch erweitert werden. Im Jahr 2004 heißt der Distributeur die Pflege­linie Ingrid Millet Paris im Marken­portfolio willkommen. Noch im selben Jahr wird dieses durch Produkte des französischen Traditions­hauses Lalique Parfums Paris ergänzt. Mit den Jahren und dem wachsenden Erfolg folgen Marken wie Cartier, Maison Francis Kurkdjian, Ren, The Different Company und Marvis.

Mehr ...

Sahlings richtiger Riecher

Sahlings richtiger Riecher

Das luxuriöse Markenportfolio von Albrecht & Dill Cosmetics wird heute hauptsächlich über den ausgewählten Parfümerie­fachhandel vertrieben. Auf diesem Wege wird eine marken­adäquate, hochwertige und exklusive Präsentation der Marken gewährleistet. Seit September 2006 wird das Sortiment der Haute Parfümerie und Beauté auch in den eigenen Shops SAHLING düfte angeboten. Heute sind insgesamt vier allein­stehende Stores in der Innen­stadt Hamburgs verteilt. Ihr Marken­zeichen, die Verkaufs­tresen im Stil einer antiken Apotheke, spiegelt die traditions­reiche Geschichte von Albrecht & Dill wider und verleiht den Shops ihr außergewöhnliches und intimes Flair. Kunden außerhalb der Hansestadt kommen an den Countern in 20 führenden Kauf­häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Genuss der Nischen­produkte. Bei Ludwig Beck und im Oberpollinger in München, im KaDeWe und den Galeries Lafayettes in Berlin sowie in den Schweizer Luxus­häusern Jelmoli und Globus in Zürich, findet ganz sicher jeder den richtigen Duft.

Mehr ...

Lifestyle, Stars & Fashion

Lifestyle, Stars & Fashion

Albrecht & Dill Cosmetics steht seit dem Jahr 2009 nicht mehr nur für Nischenmarken. Mit der Übernahme des europaweiten Vertriebs von Ed Hardy Fragrances läutete Philipp Sahling ein neues Kapitel in der Firmengeschichte ein. Schnell eroberte das Unternehmen mit neu gewonnen Beautyprodukten von True Religion und Superdry den Lifestyle- und Fashion-Markt. Im Jahr 2011 hielt Rihanna Einzug bei Albrecht & Dill Cosmetics. Bald wurde das Portfolio der Celebrity-Düfte um Katy Perry und schließlich Jay Z erweitert. Im Jahr 2012 wurde außerdem die Pflegeserie der Hollywood-Marke Glamglow zum festen Bestandteil des Beauty-Sortiments. Heute zählen Say Hello To Longer Legs und bkr zum trendigen Lifestyle-Portfolio.

Mehr ...

Mission

Mission

Schlüssel zum Erfolg
Unser Know-how haben wir durch langjährige Erfahrung mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern erlangt. Dadurch ist Albrecht & Dill Cosmetics heute einer der führenden Distributeure für exklusive Beautybrands in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir sind...
Traditionell - Langjährige Markterfahrung und ein breites Distributionsnetzwerk machen uns zum starken Partner.
Zukunftsorientiert -Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen für jede Marke, um sie optimal im Markt zu platzieren und weiterzuentwickeln. Flexibel -Wir agieren dynamisch und trendorientiert auf einem Markt, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Zuverlässig — Wir sind zuverlässig und engagiert und bedienen alle noch so spezifischen Bedürfnisse.